Spielboard / Tray für Warhammer Underworlds


Bereits seit einiger Zeit experimentiere ich ein bisschen mit Fusion 360. Nichts weltbewegendes, kleine Projekte, von denen ich auch in meinem normalen Beruf profitieren könnte. Nach einiger Zeit wollte ich gerne etwas von diesem Herumprobieren in den Händen halten. Da ich zu der Zeit noch keinen 3D-Drucker besessen habe, entschied ich mich für lasergeschnittenes MDF.

Folglich wurden die Boards auf den Bildern zuerst in Fusion erstellt, anschließend in einzelnen Ebenen ausgegeben, lasergeschnitten und in einem letzten Schritt verleimt. Mit Sicherheit ist das nicht die optimale Reihenfolge der Schritte, aber sie funktionierte für mich und alles was da noch an Erfahrung kommt, fließt in zukünftige Projekte.

Die Idee war, ein Board zu schaffen, was die Übersicht im Spiel fördert und den eigenen Spielbereich etwas aufräumt. In Warhammer Underworlds schwanken die Banden in der Anzahl der Miniaturen zwischen drei und neun (Stand April 2021), wobei die meisten Banden drei und fünf Minis groß sind. Damit auch die größte Bande Platz auf den Boards findet, habe ich mich dafür entschieden, ein 4er und ein 5er Board zu erstellen, welche sich im Fall der Fälle nebeneinander legen lassen.

Oben an den Charakterboards befindet sich eine Schadensanzeige, die für den Gegner zwecks besserer Lesbarkeit spiegelverkehrt gedreht ebenfalls noch einmal abgebildet ist. Angezeigt wird der Wert mit kleinen Acrylwürfeln. Nun gibt es Minis, die mehr als fünf Lebenspunkte haben. Für diese sind zusätzliche Acrylwürfel im Set vorhanden, so dass im Fall der Fälle einfach addiert werden kann.

Zusätzlich zu den Charaktertrays habe ich ein weiteres Board erstellt, mit dessen Hilfe man über den aktuellen Zug und die aktuelle Aktion den Überblick bewahren kann. Es ist auch Platz für generische Token, sowie Guard- und Angriffsmarker und Siegpunkte (insgesamt maximal 28 Stück). Soll angezeigt werden, dass diese für Verbesserungen verwendet wurden? Einfach umdrehen (: